IMG_0845-Edit

StarTrails Fotografieren

Die letzten Tage habe ich mal versucht „Startrails“, also Sternspuren zu fotografieren. Ich mag diese Art von Astrofotografie echt gerne und schaue mir auch oft auf 500px oder Instagram Bilder in der Richtung an.

Die Schwierigkeit lag bei mir darin, dass ich zu dieser Zeit leider unter Quarantäne stand (positiv auf Corona getestet) und daher nur aus dem Fenster von unsere Dachboden fotografieren konnte. Ich dachte mir aber, das ist besser als gar nichts.

Also Stativ aufgebaut, 24mm Festbrennweite drauf, Fernauslöser angeschlossen und los gehts.

Als Equipment habe ich benutzt:

  • Canon EOS R
  • Canon EF 24mm F2.8
  • Stativ
  • Fernauslöser mit Feststellfunktion

Für das Bild in diesem Beispiel habe ich ungefähr 15 Min belichtet. Die Kamera stand dabei im „Bulk“ Modus.

Das RAW Bild sah dann so aus:

Teilen

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

One Comment

  • Avatar Niko Reimer 26. Dezember 2020
    Reply

    Ja habe auch schonmal Sterne Fotografiert. Sterntrails muss ich aber auch mal machen. Danke für den tollen Beitrag. Dein Ergebnis sieht nach der Bearbeitung wirklich klasse aus.

  • Leave a comment