IMG_0845-Edit

StarTrails Fotografieren

Die letzten Tage habe ich mal versucht „Startrails“, also Sternspuren zu fotografieren. Ich mag diese Art von Astrofotografie echt gerne und schaue mir auch oft auf 500px oder Instagram Bilder in der Richtung an.

Die Schwierigkeit lag bei mir darin, dass ich zu dieser Zeit leider unter Quarantäne stand (positiv auf Corona getestet) und daher nur aus dem Fenster von unsere Dachboden fotografieren konnte. Ich dachte mir aber, das ist besser als gar nichts.

Also Stativ aufgebaut, 24mm Festbrennweite drauf, Fernauslöser angeschlossen und los gehts.

Als Equipment habe ich benutzt:

  • Canon EOS R
  • Canon EF 24mm F2.8
  • Stativ
  • Fernauslöser mit Feststellfunktion

Für das Bild in diesem Beispiel habe ich ungefähr 15 Min belichtet. Die Kamera stand dabei im „Bulk“ Modus.

Das RAW Bild sah dann so aus:

Leider hatte ich nur die Möglichkeit direkt in den Mond zu fotografieren, dadurch ist mein Bild etwas heller geworden als ich mir erhofft hatte. Eigentlich sollte man darauf achten keine Lichtquellen im Bild zu haben.

Natürlich ist ein RAW so noch nicht fertig und muss dann noch entwickelt bzw. bearbeitet werden.

Ich habe das Bild als in Lightroom importiert und die Bearbeitung nach meinen Vorstellungen gemacht. Ich bin ein großer Fan davon, wenn der Nachthimmel wieder blau aussieht und es einen Farbkontrast gibt (hier Orange und Blau).

Außerdem habe ich in Photoshop noch die beleuchteten Bäume und die Rutsche schwarz gemalt … die Lichtspuren der Autos habe ich aber gelassen, fand ich irgendwie ganz cool.

Mein Ergebnis sieht so aus:

Mir gefällt leider nicht so gut wie der Mond etwas „ausgebrannt“ ist, bin aber ansonsten echt recht zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem dafür, dass ich das zum ersten Mal ausprobiert habe.

Ich werde auf jeden Fall noch ein paar mal versuchen Startrails zu fotografieren, ich halte euch hier auf meinem Blog natürlich auf dem laufenden.

Hast du auch schon einmal versucht Startrails oder Sterne zu fotografieren ?

Wie gefällt dir mein Bild? Lass mir doch gerne etwas Feedback da!

Teilen

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

One Comment

  • Avatar Niko Reimer 26. Dezember 2020
    Reply

    Ja habe auch schonmal Sterne Fotografiert. Sterntrails muss ich aber auch mal machen. Danke für den tollen Beitrag. Dein Ergebnis sieht nach der Bearbeitung wirklich klasse aus.

  • Leave a comment